Xycl-Logo

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein, um die Suche zu starten.

Artikel nur in Deutsch vorhanden 
Xycl » XBMC / Kodi » Profile & Kinderschutz

XBMC Profile

Einleitung

Profile sind in etwa mit Benutzern bzw. Gruppen gleichzusetzen. Ich kann also per Profil XBMC anweisen für unterschiedliche Benutzer unterschiedliche Medien anzuzeigen. Außerdem kann ich Menüs bzw. Quellen sperren und den Profilen ein Kennwort zuweisen. Wenn ich die Profilanmeldung aktiviere, dann erscheint direkt nach dem XBMC-Start eine Profilauswahlbox.

Kinderschutz per Profil

Profile "Master User", "Eltern" & "Kinder"

Im Profil Kinder befinden sich unter Filme nur die von den Eltern freigegebenen Zeichentrickfilme und in der Musikbibliothek Biene Maja oder TKKG Hörspiele, eigene Quellen darf der Nachwuchs natürlich nicht hinzufügen, da er sonst an die FSK 18 Filme trotzdem herankommen würde. Die Eltern hingegen werden in der Filmübersicht von den Kinderfilmen verschont und die Musikbibliothek enthält nun tatsächlich Musik. Im Gegensatz zum Nachwuchs dürfen die Eltern natürlich neue Quellen hinzufügen. Beiden Profilen ist es verboten die XBMC Einstellungen zu ändern, denn dies darf nur das Master User Profil. Damit wird dem nicht so Computer affinen Lebenspartner die Angst genommen etwas falsch, also kaputt zu machen. Somit entfällt schon einmal ein Grund dieses Teufelszeug namens XMBC nicht zu benutzen. Die Profile "Master User" und "Eltern" müssen hier natürlich per Kennwort geschützt sein. Das Kinder Profil kann hingegen ohne Kennwort ausgewählt werden.
Achtung: Der Kinderschutz hat natürlich da seine Grenze wo der Nachwuchs einfach XBMC schließt und dann per Explorer die Festplatte nach verbotenen Inhalten absucht!

Das Profil Camcorder

Hierunter verstehe ich per Camcorder aufgenommene Filme, die man eigentlich nicht in der Kinofilmdatenbank haben möchte. Dies kann ich natürlich erreichen indem ich diese Filme per Film->Datei->Quellenname auswähle. Jedoch hat die Videobibliothek den Charm, dass ich per .nfo Datei z.B. das Jahr und Bemerkungen einpflegen kann. Außerdem ist die Darstellung schöner.


Themenverwandte Artikel:



Kommentar schreiben

  • Benötigte Felder sind mit * markiert.
  • BBCODE Style für URLs. [URL=example.com]Linktext[/URL] ohne HTTP:// !!!

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
Security Code:
 

Valid XHTML 1.0 Transitional   Valid CSS!

Interessante Seiten - Sitemap - Datenschutz - Impressum

Seite erzeugt in 0.4760 s. Zuletzt geändert am 2012-02-04