Xycl-Logo

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein, um die Suche zu starten.

Artikel nur in Deutsch vorhanden 
Xycl » Software » Freeware Audioprogramme » Zone Möbius Looper

Zone Möbius Opensource Freeware Looper

Im Opensource-Bereich gibt es immer mal wieder hervorragende Produkte, denen wir unsere Aufmerksamkeit schenken sollten. Wer immer schon mal mit einem Looper herumspielen wollte, aber den Kauf eines Boss RC-20 XL Loopers oder des Digitech Jam Man Loopers aus finanziellen Gründen dann doch lieber sein ließ, der sollte sich mal den Freeware Zone Möbius Looper ansehen. Dieser läuft sowohl Stand-Alone als auch als VST-Plugin und kann im Stand-Alone-Modus als MIDI-Clock Master oder Slave arbeiten.

Zone Möbius Looper

Ich habe den Zone Möbius Looper bisher nur im Stand-Alone Modus ausprobiert. Negativ anzumerken ist, dass man nicht einfach die Song-Geschwindigkeit in BPM eingeben kann. Auch einen Referenzklick habe ich bis jetzt nicht aus dem Looper herausbekommen. Stattdessen musste ich die 8thscycles festlegen (die Achtel pro Cycle), was ich nicht gerade als musikalisches Herangehen betrachte. Insbesondere wenn man - so wie ich - die erste Referenz-Loop ohne Metronom einspielt, ist es so gut wie unmöglich einen "runden" Loop zu erzeugen.

Mit etwas ausprobieren und insbesonderen langem Studium der Online-Hilfe habe ich mich allerdings soweit an den Looper herangetastet, dass ich ihn rudimentär benutzen konnte.

Positiv ist, dass sämtliche Funktionen nicht nur über die Tastatur, sondern auch per MIDI-Kommando steuerbar sind. Sobald ich Zeit gefunden habe, werde ich für den Behringer FCB-1010 Midi-Controller eine passende SysEx-Datei zum Download anbieten.


Themenverwandte Artikel:



Klaus Großmann
Comment
Stimmt nicht
Reply #4 on : Tue February 24, 2009, 13:01:12
Der Möbius Looper ist im Gegenteil sehr ernst zu nehmen und kann mehr als der RC 20 oder JamMan bieten kann!
Es braucht allerdings etwas Einarbeitungszeit, dann aber kann man alles Mögliche damit anstellen.
Ursprünglich war der Looper übrigens als Software-Clone des EDP von Gibson gedacht.
Meine Empfehlung: Es lohnt sich wirklich das Teil auszuprobieren und sich einzuarbeiten. Ich habe schon alle möglichen Geräte und Softwarelösungen ausprobiert, aber keine reicht an die Möglichkeiten des Möbius Loppers heran!
Peter
Comment
http://www.carhififorum.com
Reply #3 on : Sun January 11, 2009, 01:36:47
Denke mal das war auch nicht als Ersatz gedacht, sondern lediglich ein alternatives Produkt.
admin
Comment
Stimmt
Reply #2 on : Tue January 06, 2009, 14:08:37
aber man kann damit schön herumspielen.

Gruß
Arne
Eddie
Comment
Na ja,
Reply #1 on : Tue January 06, 2009, 14:04:33
einen richtigen Looper kann man damit aber nicht ersetzen.

Grüße

Kommentar schreiben

  • Benötigte Felder sind mit * markiert.
  • BBCODE Style für URLs. [URL=example.com]Linktext[/URL] ohne HTTP:// !!!

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
Security Code:
 

Valid XHTML 1.0 Transitional   Valid CSS!

Interessante Seiten - Sitemap - Datenschutz - Impressum

Seite erzeugt in 0.3870 s. Zuletzt geändert am 2015-01-20