Xycl-Logo

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein, um die Suche zu starten.

Boss VF-1 Space Chorus (Roland SDD-320 Dimension D) Boss VF-1 Space Chorus (Roland SDD-320 Dimension D)
Xycl » E-Gitarren Effektgeräte » Boss VF-1 » Roland SDD-320

Boss VF-1 Space Chorus (Roland SDD-320 Dimension D)

Grundsätzlicher Aufbau des Roland SDD-320 Dimension D

Der Roland SDD-320 Dimension D war ein 19" 2HE Rack-Effekt. Zur Steuerung des Chorus-Effektes besaß er 5 Schalter. Einen roten Schalter zum Auschalten und vier weiße Schalter, die sinniger Weise von 1 bis 4 durchnummeriert waren. Die fünf Schalter arbeiteten wie die Stationstasten eines Radios, wurde einer gedrückt so kam der zurvor gedrückte Schalter wieder heraus. D.h. grundsätzlich standen damit vier verschiedene Chorusarten zur Verfügung (Schalter 1 - 4). Allerdings konnte das Roland SDD-320 Dimension D auch ausgetrickst werden. Hierfür wurde ein weiterer Schalter gedrückt und der zuvor gedrückte festgehalten, so dass er nicht herausspringen konnte. So konnte man z.B. auch Kombinationen wie Schalter 1 & Schalter 4 erziehlen was die Soundvielfalt deutlich erweiterte.

Aufbau des Boss VF-1 Space Chorus

Da der Roland SDD-320 Dimension D nur Schalter besaß, hat Boss dem VF-1 natürlich auch nur einen Schalter spendiert, mit dem man die Kombinationen 1, 2, 3, 4, 1+4, 2+4 und 3+4 des Roland Originals auswählen kann. Weiterhin gibt es eine FX Level Regler sowie einen INPUT MONO / ST. (stereo) Schalter. Außerdem kann per DIRECT SWITCH OFF/ON das Direktsignal (das ursprüngliche Signal) ausgeschaltet werden, falls man den Space Chorus per Aux Send / Return an ein Mischpult anschließt.
Quasi als Zugabe hat Boss dem Space Chorus noch den obligatorischen 4BAND EQ spendiert, der Sound-Feinanpassungen ermöglicht und dem Roland SDD-320 Dimension D vorenthalten war.

Der Sound der Boss VF-1 Space Chorus Simulation

Zugegebener Maßen habe ich keine Ahnung wie ein original Roland SDD-320 Dimension D klingt. Aber der Boss VF-1 Space Chorus erzeugt einen hervorragenden Chorus Sound. Der Chorus ist nicht aufdringlich und bleibt schön im Hintergrund, wie ein Gewürz, das dem Menü seinen letzten Schliff gibt. Für Studioaufnahmen ist die Boss VF-1 Chorus Simulation des Roland SDD-320 Dimension D auf jeden Fall erste Wahl!


Themenverwandte Artikel:



Frank Perrey
Comment
SDD-320
Reply #2 on : Fri January 14, 2011, 08:00:31
... ich habe mal ein Original SDD-320 auf einem Dänemarkurlaub in der Ecke eines kleinen Gitarrenladens entdeckt und mir als Souvenir mitgebracht. Das Teil ist KEIN Chorus im eigentlichen Sinne, sondern lediglich ein Phasenverschieber (also rate=Null sozusagen)
Abgesehen von den für die recht eingeschränkten Möglichkeiten enormen Raumhunger und dem recht hohen Gewicht, klingt das Teil wie Glutamat für den Sound, warm und satt.
Joshi
Comment
Genau
Reply #1 on : Thu January 29, 2009, 19:12:53
super beschrieben. Ich benutze meinen VF-1 nur noch als Space Chorus.

Kommentar schreiben

  • Benötigte Felder sind mit * markiert.
  • BBCODE Style für URLs. [URL=example.com]Linktext[/URL] ohne HTTP:// !!!

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
Security Code:
 

Valid XHTML 1.0 Transitional   Valid CSS!

Interessante Seiten - Sitemap - Datenschutz - Impressum

Seite erzeugt in 0.3400 s. Zuletzt geändert am 2010-03-12