Xycl-Logo

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein, um die Suche zu starten.

Boss VF-1 Multieffektgerät Boss VF-1's Best Algorithms
Xycl » E-Gitarren Effektgeräte » Boss VF-1

Boss VF-1 Multieffektgerät

Anfang 2001 habe ich mir das Boss VF-1 als Ergänzung zu meinem Line6 Pod Pro zugelegt. Im Gegensatz zum Pod Pro, der nur noch zu Deko-Zwecken benutzt wird, ist das Boss VF-1 bei mir allerdings noch aktiv im Einsatz. Nicht für meine Gitarre, sondern für die Spezial-Effekte, die es mitbringt, von denen aber so gut wie niemand etwas weiß. Da es auf ebay teilweise für unter 150 € zu bekommen ist, ich habe damals knapp 900 DM bezahlt, möchte ich es Euch ein wenig näher bringen. Wer weiß, vielleicht ist das Boss VF-1 ja genau das Spielzeug, das Euch noch fehlt?

Algorithmen & Effekte

Das Boss VF-1 besitzt sogenannte Algorithmen, welche die Effekte vorgeben, die zur Verfügung stehen. So gibt es natürlich die "wichtigen" Algorithmen "Guitar Multi 1", "Guitar Multi 2", "Bass Multi", "Keyboard Multi" & "Acoustic Multi". "Guitar Multi 1" dürfte der Algorithmus sein, den die meisten Boss VF-1 User benutzen und der Grundlage der User Reviews des Boss VF-1 auf Harmony-Central ist. Er enthält z.B. Kompressor, Wah Wah, Amp, Equalizer, Noise Gate, Modulations-Effekte (Phaser, Flanger etc), Delay und Reverb. Da der "Guitar Multi 1" Algorithmus in etwa die Qualität eine Boss GT-3 bzw. Boss GX-700 besitzt, verwundert es nicht, dass er nicht gerade die Top Noten erhält. Immerhin kam das Gerät '99 heraus und gerade beim Amp-Modelling hat sich in den letzten 10 Jahren einiges getan.

Aber das Boss VF-1 enthält noch andere Algorithmen, die es auch noch heute aus der Masse der Lexicon, TC Electronics etc. Mitbewerber hervorstechen lassen.
So enthält es z.B. die Algorithmen "Hum Canceler" (entfernt Brummen), "Vocal Canceler" (gut für Karaoke Parties) aber auch "Stereo Multi", das es statt mit Parametrischem Equalizer auch mit Grafischem Equalizer gibt und das dann sinnvoller Weise "10 Graphic EQ" heißt, sonst aber identisch mit "Stereo Multi" ist.
Für die Effekt Freaks unter Euch: "Voice Transform", "Lofi Processor" und "Isolator".

Absolute Highlights unter den Algorithmen sind allerdings "Vocoder", "Space Chorus" (Roland SDD-320 Dimension D) und "Tape Echo 201" (Roland Space Echo RE-201).

Die Qualität der Effekte und Algorithmen

Machen wir uns nichts vor. Das Boss VF-1 Multieffekt-Gerät ist von '99 und konnte schon damals mit deutlich teureren aber auch höherwertigen Geräten wie einem Lexicon PCM91 nicht mithalten. Es ist vielmehr ein Schweizer Taschenmesser. Ein einzelner Schraubendreher oder ein Brotmesser lassen sich besser bedienen und bringen uns schneller zum Ziel. Dafür kann das Taschenmesser aber mehr als nur Schrauben anzuziehen oder Brot zu schneiden.

Wer von Euch also "nur" ein Tape Echo benötigt, sollte sich auch mal das neue Boss RE-20 ansehen. Einen Roland Dimension D Modeler besitzt das Boss CE-20. Alles eine Frage des eingesetzten Geldes. Falls Ihr jedoch günstig mehrere hochwertige Effekte benötigt, die nicht gleichzeitig im Einsatz sind, dann sollte Ihr Euch die in loser Folge kommenden Artikel zum Boss VF-1 ansehen und ggf. den Kauf in Betracht ziehen. Zumal das Modelling der alten Roland RE-201 oder SDD-320 sehr überzeugend gelungen ist.

Außerdem solltet Ihr beachten, dass die Boss Twin Pedals nicht MIDI-steuerbar sind, der Boss VF-1 allerdings schon. Dies alleine kann schon ein Grund gegen eines der genannten Twin Pedals und für den Boss VF-1 sein.


Themenverwandte Artikel:



Mario
Comment
na aber ...
Reply #4 on : Wed December 31, 2014, 00:32:14
Ich hab mir das VF-1 so um die jahrhundertwende (4/2000) zugelegt und es tut auch 2014, dessen ende wir demnächst feiern, und wohl auch 2015 bis guckenwirmal noch seinen dienst. mir geht der "moderne" sound genauso am hintern vorbei wie der ganze vintagesch... ich hab ein teil, mit dem ich arbeiten kann und nur das zählt. guten rutsch und prosit neujahr @ all
Bendeg
Comment
Handbuch Boss VF-1 deutsch
Reply #3 on : Sat December 01, 2012, 00:31:38
gibts auf der deutschen Rolandwebseite zum download:
http://www.rolandmusik.de/produkte/VF-1/index.php#anchor
Arne
Comment
Anleitung
Reply #2 on : Fri June 04, 2010, 13:54:02
Die gab's damals beim Kauf dazu. Soweit ich weiß, gibt es nur die englische Anleitung als PDF zum Downloaden.

Grüße
Arne
Ralf Gnandt
Comment
Boss VF-1
Reply #1 on : Fri June 04, 2010, 09:30:45
hi,

wo bekomme ich eine deutschsprachige bedienungsanleitung für ein boss vf-1 her?

grüße aus oberfranken, ralf

Kommentar schreiben

  • Benötigte Felder sind mit * markiert.
  • BBCODE Style für URLs. [URL=example.com]Linktext[/URL] ohne HTTP:// !!!

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
Security Code:
 

Valid XHTML 1.0 Transitional   Valid CSS!

Interessante Seiten - Sitemap - Datenschutz - Impressum

Seite erzeugt in 0.3700 s. Zuletzt geändert am 2015-08-06